Zuzug, Wegzug, Umzug

Zuzug

Sie sind neu in unsere Gemeinde gezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Bitte melden Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug persönlich oder per eUmzug bei der Gemeindeverwaltung Ersigen an.

Folgende Dokumente werden für die Anmeldung benötigt:

  • Identitätskarte
  • Familienbüchlein (falls verheiratet)
  • Krankenkassennachweis

Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:

  • Gültiger Reisepass oder Identitätskarte
  • Ausländerausweis (falls vorhanden)
  • Arbeitsvertrag
  • Mietvertrag
  • Geburtsscheine der Kinder
  • Krankenkassennachweis (sofern bereits abgeschlossen)

Die Anmeldung für Schweizerbürger/innen kostet CHF 20.00 pro volljährige Person. Die Anmeldung für ausländische Staatsangehörige kostet CHF 25.00 pro volljährige Person.


Wegzug

Sie verlassen unsere Gemeinde? Wir wünschen Ihnen für die Zukunft am neuen Wohnort alles Gute.

Wer aus einer Gemeinde wegzieht, hat sich spätestens am Tag des Wegzugs persönlich oder via bei der abzumelden. Bringen Sie bei der persönlichen Abmeldung Ihre Identitätskarte oder Ihren Ausländerausweis mit. Selbstverständlich kann ein Ehepartner die ganze Familie abmelden.

Falls Sie als Wochenaufenthalter/in angemeldet waren, erhalten Sie gegen Rückgabe des Aufenthaltsausweises Ihren Heimatausweis zurück. Bitte geben Sie diesen anschliessend Ihrer Wohngemeinde ab.

Die Abmeldung aus unserer Gemeinde ist kostenlos.


Umzug innerhalb der Gemeinde

Ein Umzug innerhalb der Gemeinde ist der Gemeindeverwaltung persönlich am Schalter, telefonisch oder per E-Mail mitzuteilen. Dies gilt auch für einen Umzug innerhalb der gleichen Liegenschaft (z.B. Mehrfamilienhaus). Im Zusammenhang mit den Volkszählungen ist die Gemeinde verpflichtet, Gebäude- und Wohnungsregister zu führen und alle Einwohner/innen diesen entsprechend zuzuweisen.

Der Umzug kostet CHF 20.00 pro volljährige Person.